Flamang-Trimmmesser, kurze Zahnung Linkshand
Kurzbeschreibung
Das grobzahnige Trimmmesser ist speziell für das Deckhaar geeignet. Mit seiner groben Zahnung ermöglicht es ein effektives Entfernen von unerwünschtem Deckhaar, ohne dabei das restliche Fell zu schneiden. Der ergonomisch geformte Griff sorgt für Komfort und Kontrolle während des Trimmens.
Dieses Trimmmesser eignet sich besonders gut für Hunderassen mit welligem bis gelocktem Fell. Es ermöglicht ein präzises und schonendes Trimmen, um das Fell in einem gepflegten Zustand zu halten.
Fügen Sie dieses Werkzeug Ihrer Pflegeroutine hinzu, um ein professionelles und ansprechendes Erscheinungsbild für Ihren Hund zu erzielen.
Allgemeine Informationen zu Trimmmessern
Die richtige Form des Trimmmessers ist wichtig um das Trimmen möglichst angenehm zu machen. Man fährt damit in Wuchsrichtung ins Fell, mit einer kurzen „zupfenden“ Bewegung, greift dabei das lose Fell und geht wieder aus dem Fell heraus. Der Daumen ruht dabei auf der Klinge des Trimmmessers, die Hand umfasst den Griff. Dabei kommt es auch auf die Verarbeitung der Zahnung an. Das Trimmmesser soll nicht schneiden, sondern nur Unterwolle oder Deckhaar greifen. Deshalb sind gut verarbeitete Trimmmesser immer stumpf und haben unterschiedliche Zahnungen, also von sehr fein bis grob gezahnt. Das Ziel ist in den Rolling Coat zu kommen. Dieser entwickelt sich nach ca. 10-16 Wochen. Wartet man mit dem Trimmen zu lange, sollte der Hund einmal komplett runter getrimmt werden. Denn wenn man den Hund erst nach 4-6 Monaten trimmt, kann sich der Rolling Coat nicht entwickeln.
Geeignete Felltypen
Airdale Terrier
Welsh Terrier
Drahthaar Foxterrier
Lakeland Terrier
Grand Basset Griffon Vendeen
Hersteller: H. Hauptner und Richard Herberholz GmbH & Co. KG, Kuller Str. 38-44, 42651 Solingen, Deutschland, info@hauptner-herberholz.de
Technische Daten
Länge | ca. 12,9 cm | |
Breite | ca. 2,9 cm | |
Höhe | ca. 0,1 cm | |
Gewicht | ca. 32g |